Lebensmittel ohne Kohlenhydrate – Sinn oder Unsinn?

Ein Lebensmittel ohne Kohlenhydrate: Avocado

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Energielieferant und gehören zu den Nährstoffen, die der Körper täglich benötigt, ebenso wie Fette und Proteine. Da Kohlenhydrate vor allem in Zuckerstoffen und in Stärke stecken, liefern sie zudem viele Kalorien, was sich schnell auf die Figur und unter Umständen auf die Gesundheit auswirken kann.

Das richtige Maß beim Verzehr von Kohlenhydraten spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob dieser Nährstoff gut tut oder schadet.

Bewusster Umgang mit Kohlenhydraten

Wer sich über einen langen Zeitraum ganz auf Lebensmittel ohne Kohlenhydrate konzentriert, schadet unter Umständen seiner Gesundheit oder fühlt sich zunehmend schlapp. Die kohlenhydratarme Ernährung unterscheidet zwischen gesunden und ungesunden Kohlenhydraten.

Die Energiespender stecken in Zucker, aber auch in gesunden Lebensmitteln wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Obst und Müsli. So liefert ein Müsli mit Obst und Joghurt zum Frühstück Energie für den ganzen Tag. Auch eine Portion Kartoffeln oder Reis am Mittag laden die Energiespeicher auf.

Wer sich zudem noch bewegt, braucht keine Gewichtszunahme befürchten. Menschen, die den gesamten Tag sitzend im Büro verbringen und am Abend das Sofa dem Laufpfad vorziehen, sollten die Portionen der kohlenhydratreichen Speisen kleiner halten.

Einen Überschuss an Kohlenhydraten speichert der Körper gerne in Fettpölsterchen. Von Speisen mit Kohlenhydraten am Abend ist deshalb abzuraten. Eine kohlenhydratarme Ernährung ist gerade von Menschen, die sich wenig bewegen, vorzuziehen. Unzählige kohlenhydratarme Rezepte versprechen puren Genuss.

Kohlenhydratarme Rezepte für leichte Gaumenfreuden

AngebotBestseller Nr. 1
Organic Workout LOWER-CARB-BROT-BACKMISCHUNG 3er Pack - 100% Bio | paleo | glutenfrei | eiweissbrot | ballaststoffreich | ohne Zuckerzusatz | ohne Getreide | hergestellt in Deutschland
  • GESUNDHEIT UND GENUSS in einem: VEGAN, gluten-frei, eiweiss- und ballasstoffreich, ohne Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker - hefefrei
  • 100% BIO UND NATUR - Unsere Superfood Brot-Backmischung hergestellt aus erlesenem Bio-Mandelmehl, Bio-Leinsamenmehl, Bio-Kokosmehl und Bio-Saaten.
  • REDUZIERTER KOHLENHYDRATGEHALT*, optimal für die kohlenhydrat-bewusste oder ketogene Diät - auch für Diabetiker geeignet. *Über 90% weniger Kohlenhydrate im Vergleich zu einem Vollkornbrot (Angabe...
AngebotBestseller Nr. 2
Layenberger LowCarb.one Protein-Pasta Fusilli, 6 er Pack (6 x 240 g)
  • Mit 65% Eiweiß und weniger als 15% Kohlenhydrate
  • Im Durchschnitt 75% weniger Kohlenhydrate als herkömmliche Eierteigwaren
  • Ideal bei einer Glutenempfindlichkeit

Zu viele Kohlenhydrate verursachen ein Völlegefühl nach dem Essen. Wer mittags üppige Gerichte zu sich nimmt ohne die Möglichkeit eines Verdauungsspaziergangs, wird sich schnell unwohl fühlen. Da Kohlenhydrate aber wichtig sind, um am Nachmittag fit und konzentrationsfähig zu sein, haben sich ganze Kochbuchreihen mit dem Thema “kohlenhydratarme Ernährung” beschäftigt. Die besten sind:

Jeder kennt diese Ernährungsform, nur wenige wissen sie umzusetzen. Tolle Rezepte verraten, wie schmackhaft und lecker die kohlenhydratarme Ernährung sein kann. Bei Feldsalat oder Rucola mit Pinienkernen und Parmesankäse läuft jedem Gourmet das Wasser im Munde zusammen. Auch viele scharfe Gerichte wie die indische Hähnchen-Currypfanne gehören der gesunden Ernährungsform mit wenigen Kohlenhydraten an.

Sogar Deftiges wie gefüllte Paprika mit Hackfleisch, Zwiebeln und Tomatenmark verfügen über ausreichend Kohlenhydrate zur Energieversorgung ohne Gewichtszunahme.

Tausende Rezepte spielen in der kohlenhydratarmen Ernährung eine Rolle, doch eines haben alle gemeinsam. Viele Speisen enthalten etwa ein Drittel an Gemüse. Das sättigt und liegt nicht schwer im Magen.

Ein Leben ohne Kohlenhydrate

Eine vollständige Ernährungsumstellung auf Lebensmittel ohne Kohlenhydrate über mehrere Wochen oder Monate, ist durchaus als unvernünftig einzustufen. Konzentrationsschwäche, Nervosität und Reizbarkeit und im schlimmsten Fall auch Kreislaufstörungen könnten die Folgen sein.

Jedoch gab es Zeiten, da gehörten Lebensmittel ohne Kohlenhydrate zu den bedeutendsten Diät-Trends. Viele Beispiele zeigten, dass ein vollständiger Verzicht auf Kohlenhydrate binnen kürzester Zeit eine hohe Gewichtsabnahme mit sich brachte. Auch heute noch wenden viele Menschen diese Diät an, um schnell Pfunde zu verlieren. Alles außer Kohlenhydrate ist dabei erlaubt, selbst Fetthaltiges wie Sahne.

Im Umkehrschluss kommen die verlorenen Pfunde schnell zurück, nimmt der Mensch wieder Kohlenhydrate zu sich. Zusammenfassend macht Essen ohne Kohlenhydrate über lange Zeit wenig Sinn, eine kohlenhydratarme Ernährung bekommt der Gesundheit und sorgt für ein hervorragendes Wohlbefinden.

7 Tipps für die kohlenhydratarme Ernährung in der Zusammenfassung

  1. Nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten, sondern die sparsame Variante wählen.
  2. Anstatt Zuckerriegel besser schmackhafte kohlenhydratarme Rezepte ausprobieren.
  3. Wer ab und an schwach wird bei kohlenhydratreichen Speisen wie köstliches Kartoffelgratin oder Nudelgerichten, schadet sich nicht.
  4. Schlechte und gute Kohlenhydrate unterscheiden lernen; einige Krankenkassen und Ärzte bieten Ernährungsberatung, auch in Büchern lässt sich einiges nachlesen.
  5. Am Morgen und Mittag Kohlenhydrate, am Abend lieber drauf verzichten; während der Nachtruhe benötigt der Körper die Energiezufuhr kaum.
  6. Ein Tag pro Woche ohne Kohlenhydrate verhindert möglicherweise Gewichtszunahme
  7. Scharf gewürzte kohlenhydratarme Gerichte wie indisches Curry fördern die Fettverbrennung.